Montag, 18. August 2014

ARUGAM BAY oder wenn Surfer auf "die perfekte Welle" warten

Heute Abend, "Ella", 20.30 Uhr "Chill Cafe´" -
Link: Chill-cafe
Mina und Ich sind gestern morgen, aus Arugam Bay um 8.00 Uhr pünktlich abgefahren und mit dem Bus über zwei Umsteigestationen : Monaragalla und Wellawaya,

bis hierher nach "Ella" gefahren.
Gegen 14.00 Uhr kamen wir an und bezogen auch gleich unsere Unterkunft, bei der sehr netten "Miss Sumitra". Sie wurde uns von unserem Gastgeber in der Arugam Bay, aus dem Tuna Beach Hotel empfohlen....

Links: Unterkunft in Ella !!
Holiday Homes Guest Inn
( Wir schliefen im "grünen Zimmer" )

Es sind zwar nur 230 km bis hierher nach Ella, aber bei den Verkehrsverhältnissen und dem Straßenzustand, dauert so etwas halt länger als bei uns, macht aber auch Spaß, uns jedenfalls....
Hier in "Ella" sind wir soeben dem Regenschauer entkommen und flüchteten uns in dies Cafe´(natürlich des WiFi wegen). So können wir beginnen den letzten Blog zu schreiben...er beschreibt unsere letzten Tage...im "Surfer Hot Spot" der "Arugam-Bay".
Eine Bucht bei Pottuville, die nur durch die Surfer bzw. die dafür notwendigen Wellen berühmt und beliebt wurde....aber Wo sind sie gewesen die "Surfcracks" ...?  Hier sollte Hochsaison sein und Mina und Ich fragten uns, was hier wohl erst in der Low Season los ist..wenn nun schon um 23.00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden....und auch die Surfer waren nicht unbedingt in Massen hier vertreten.....but anyway, wir genossen die Zeit in dieser schönen großen Bucht, auch wenn es nur wenige Bilder von tollen "Surfern" gab. Aber hier das "best of" davon.... Alles fängt mit dem warten an...auf
                                               "die perfekte Welle"

und wenn sie dann kommt kann es losgehen...auch wenn sie nicht sooo perfekt ist, die Welle....

Die Surfer aus/in Arugam kommen auch im 2.ten Teil des Reiseberichtes über Sri Lanka
Tropical Escape #2
vor, der von den besten Beaches in/um Sri Lanka handelt - hier:
 (von mir gab's aber nur Fotos!)

Gewohnt haben Mina und Ich bei dem netten Herrn "Rashi"...er war der Besitzer des "Tuna Beach Hotel"

Warum der Name "TUNA -Beach Hotel"...war, wissen wir zwar nicht denn zu essen gab es "Barracuda"...  bei den abendlichen BBQ Partys am Strand ..., aber letztendlich war es uns auch schnurz denn es war gar nicht so schlecht, wie es aussah, oder ?!
und....nach zweieinhalb Wochen Sri Lanka waren wir die unfertige Bedienung der jungen Männer aus Küche Tresen, Bar und Restaurant gewohnt, die vieles vergaßen, verwechselten, oder gar nicht brachten oder wenn dann erst viel zu spät.....jedenfalls war man stets bemüht die Fehler wieder ungeschehen zu mache, auch wenn das immer mit dem typischen, aber Anfangs irritierenden "indischen Kopfwackeln" verbunden war...
( engl. Erklärung in diesem Video: www.youtube.com / Indian Headshake )

Heute waren Mina und Ich dann noch um "Ella" unterwegs...,

aber auch hier gab es wieder soviel zu sehen, das wir uns auf eine oder maximal zwei Sachen beschränken mussten....

So entschieden wir uns erst für "Lipton Seat"...
ca. 1-2 Autostunden entfernt für 30 km.....
Eine wunderschöne Strecke, 8 kurvige km hinauf, durch die Teeplantagen....
mit ihren Arbeitern....

Die letzten Meter bewältigten wir dann zu Fuß
Vom höchsten Punkt dort, wo Herr Lipton zu sitzen pflegte um seinen Tee-Sklaven beim arbeiten zu zu schauen,
sollte man ohne Nebel einen tollen Ausblick haben....
 Wir hatten ihn natürlich nicht...
Aber so ist das eben wenn man erst um 7.00 Uhr aufsteht,gemütlich frühstückt um dann mit einem lokalen Driver dorthin zu fahren.

Die dort ansässige "Teefabrik" des berühmten Thomas Lipton (gleichnamiger Tee) hatte leider zu, wegen Feierrei oder so..., an ihr kamen wir dann auf dem Rückweg vorbei...irgendwas buddhistisches, sagte man uns natürlich nicht, nahm aber trotzdem Eintritt für die Auffahrt zur Teeplantage.

So hatten wir dafür aber mehr Zeit um im nahegelegen Dorf, unseren Status der "begehrten Fremden" zu geniessen...dem wir auch sogleich gerecht wurden, in dem wir "Candys" und "School-Pen's" verschenkten.
Da wir auf der Rückfahrt nach Ella noch Zeit hatten, stoppten wir unterwegs mit dem TukTuk am Tempel "Dowa" und schauten uns dort noch die Gemälde und Budhastatuen an,

die alle sehr schön in einer tausend Jahre alten Hölle liegen , bewacht von jungen, 'strengen' Novizen.  (Mr. Mütze ab!!)

Und das war's dann auch für dieses Jahr aus fernen Ländern...

Hier in der "Chilli Bar" ist's jetzt 23.00 Uhr Melina & Ich packen wieder mal die Sachen (zum letzten Mal)...haben soeben noch den Flug morgen gecheckt, alles klar- 22.00 Uhr Colombo nach Abu Dhabi, also werden wir jetzt schlafen gehen... Bis dann also!

P.s.: Kleiner Nachtrag...zwar buchte Ethihad uns für den Rückflug
"Buiseness" ein...wogegen wir uns auch überhaupt nicht wehrten... 😋
 dafür hatten sie dann aber die Rucksäcke liegen lassen... 😕 (M)einer ist bisher per DHL angekommen, auf Mina's warten wir immer noch. Mal schaun...